Nadine

Ich bin im Februar 1990 geboren und im Zürcher Oberland aufgewachsen. Nach der Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin, habe ich im Jahr 2017 das Hebammenstudium abgeschlossen. 

Danach habe ich vier Jahre als angestellte Hebamme im Gebärsaal des Spital Wetzikons (GZO) gearbeitet. Als ich nach drei Jahren mit der ambulanten Betreuung im Wochenbett begonnen habe, wurde mir schnell klar, dass ich mein Angebot für die Frauen ausweiten möchte.

Deshalb biete ich neben der Wochenbettbetreuung auch die Begleitung als Beleghebamme an. Dies umfasst die Betreuung während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbetts. Diese Art von Begleitung ist nicht nur für die Familien bereichernd, sondern auch für mich. Es bedeutet mir sehr viel die Eltern bereits von Beginn an, des neuen Lebensabschnittes, zu begleiten.

Zusätzlich biete ich noch private Geburtsvorbereitungskurse und Geburtsvorbereitungskurse im GZO an.


Weiterbildungen:

  • Start for Neo Basic Skills Kurse und BLS AED Kurse
  • Homöopathie in der Geburtshilfe Modul 1-5
  • Kinesiotape während und nach der Schwangerschaft
  • Similasan Tageskurs & Aufbaukurs
  • Manuelle Medizin in der Geburtshilfe / Grundkurs Arthrokinematik
  • Pathologien im Wochenbett und beim Stillen
  • Nachkontrolle durch die Hebamme / Den Abschluss der Wochenbettbetreuung professionell gestalten
  • Wochenbettbegleitung nach salutophysiologischen Prinzipien
  • Emotionale und körperliche Narben aus Schwangerschaft und Geburt auflösen
  • Basiskurs: Professionelle Familienbegleitung beim frühen Tod ihres Kindes

Mitgliedschaften:
  • Schweizerischer Hebammenverband
  • Fachgruppe "Freipraktizierende Hebammen" Sektion Zürich

Sprachen:
  • Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch

Ursina

Ich bin im Juli 1992 geboren und im Zürcher Oberland aufgewachsen. Nach der Maturität habe ich im Jahr 2017 das Hebammenstudium abgeschlossen. Die ersten zwei Jahre habe ich im Gebärsaal des Spital Männedorf gearbeitet.

Seither arbeite ich im Spital Wetzikon (GZO) in der Gebärabteilung. Neben dem Gebärsaalalltag war es für mich ein grosser Wunsch, die Frauen herzlich und kompetent auch in der Wochenbettzeit zu begleiten.

Neben der Wochenbettbetreuung biete ich private Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungskurse im GZO an.


Weiterbildungen:

  • Start for Neo Basic Skills Kurse und BLS AED Kurse
  • Beckenboden Kursleiterin für Frauen nach dem BeBo-Konzept
  • Kinesiotape während und nach der Schwangerschaft
  • Wochenbettbegleitung nach salutophysiologischen Prinzipien
  • Schüsslersalze Grundlagen 1

Mitgliedschaften:
  • Schweizerischer Hebammenverband
  • Fachgruppe "Freipraktizierende Hebammen" Sektion Zürich

Sprachen:
  • Deutsch, Englisch